Full text: Lebenslauf des Westindien-Mittelamerika-Mexiko-Kuba-Dienstes der Hamburg-Amerika Linie

Im Jahre 1847 griindete cine Gruppe amerikanischer Kapitalisten unter 
Fiúhrung von W. H. Aspinwall eine Gesellschaft unter dem Namen ,,Panama 
Railroad Company“ und erhielt von der Republik New Granada und deren 
Nachfolgerin Kolumbien 1867 eine Konzession auf 118 Jahre nach Fertig- 
stellung der Bahn; danach durfte auch kein Kanal ohne Einwilligung der 
Bahn gebaut werden. Der Bau der Bahn begann im Jahre 1849 und war voll- 
endet im Jahre 1855. Gleich nach der Fertigstellung der Bahn suchte ¡sie 
Verbindung mit Schiffsreedereien anzukniipten. 1856 eróffnete sie eine eigene 
Dampferlinie zwischen Panamá und San José de Gtla., dem damaligen be- 
deutendsten Kaffee-Exporthaten an der Westkiiste, welche Linie 1872 an die 
Pacific Mail Steam Ship iiberging auf Grund ganz besonderer Abmachungen; 
auch lief sie eine Zeitlang selber Schiffe zwischen Panamá und San Fran- 
cisco laufen, welcher Dienst aber 1902 ebenfalls an die Pacific Mail Steam 
Ship Company úbertragen wurde. Kurz nach der Fertigstellung der Bahn 
lief auch eine Segelschifflinie zwischen Aspinwall (jetzt Colon genannt) und 
New York, die 1870 in eine Dampferlinie umgewandelt wurde. Im Jahre 1893 
errichtete die Bahn einen eigenen Dampferdienst nach New York unter dem 
Namen 
1. Panama Railroad Co. Steamship Line. 
Mit der Pacific Mail Steam Ship Company bestand ein Kontrakt, der 
ihr den ausschlieBlichen Dienst zwischen Panamá und den davon nórdlich 
gelegenen Háfen zusicherte, und ein áhnliches Abkommen wurde 1902 mit 
The Pacific Steam Navigation Co. in Liverpool und der Compañia Sud- 
americana de Vapores in Valparaiso betrefís der siidlich von Panamá ge- 
legenen Hiáfen getroften. 
Die von Europa und von New York nach Westindien laufenden Linien 
gingen meistens auch nagh Colon und hatten Fracht- und Passageabkommen 
mit der Bahn und deren genannten WestkiistenanschluBlinien. Die gemein- 
samen Interessen der atlantischen Linien fihrten zu gegenseitiger Fúhlung- 
nahme im Verkehr mit der Bahn und deren WestkiistenanschluBlinien, und 
schlieBlich zur Griindung der Conference of West-India Atlantic Steam Ship 
Companies (West India and Pacific Traffic). (Siehe den Artikel iiber 
Conference.) 
Die Pacific Mail Steam Ship Company hórte um 1925 stillschweigend auf 
zu existieren, indem sie ihre Linie nach Ostasien an die Dollar Line und die 
Westkiistenlinie an die Panama Mail Steamship Co., San Francisco, 
verkauíte. 
Durch die Erófínung der Bahn iber den Isthmus von Tehuantepec um 
1906 und der Bahn vom Innern Guatemalas/San Salvadors nach Puerto Barrios 
an der Ostkiiste Guatemalas, den sogenannten International Railways of 
Central America, besonders aber durch den Verkehr der Kosmos-Linie via 
der MagalhiesstraBe erwuchs der Panamabahn gefáhrliche Konkurrenz, 
Wworúbber sehr interessante Einzelheiten in dem ,Report of Joseph L. Bristow, 
Special Panama R. R. Co. Commissionar to the Secretary of War, January 24, 
1905“ fol. 52 zu lesen sind. Die urspriinglichen Kosten des Bahnbaues be- 
trugen ein wenig úber $ 8000000,—. Von 1853 bis 1892 zahlte die Bahn 
jedes Jahr Dividende; die niedrigste von 2 Y 1885, die hóchste mit 44 0% 
1868. Die Durchschnittsdividende fiir die Jahre 1853 bis 1881 betrug 5 Y. 
Ím letzten Jahr, wo die Bahn amerikanischen Kapitalisten gehórte, wurden 
521: % ausgeschikttet. 
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