b) Der julianiſche und gregorianiſche Kalender. 27
2400, 2500, 2600 ſollen Gemeinjahre, die Jahre 2200,
2700 dagegen Schaltjahre ſein. Dieſer Kalender würde bereits
vom Jahre 2000 ab dem gregorianiſchen um einen Tag voraus
ſein, welcher Fehler ſich erſt im Jahre 2200 wieder ausgliche,
um im Jahre 2400 von neuem aufzutreten. Nach Angabe
des Herrn Trpkovitſch ſoll der Fehler des Kalenderjahres gegen
das tropiſche Jahr bei ſeiner Schaltmethode erſt in 36000
Jahren 190 122 betragen. Vorausſetzung bei dieſem Vor—
ſchlag ſcheint ebenfalls die Annahme zu ſein, daß dieſer Ka—
lender den gregorianiſchen verdrängen ſoll. In Rumänien
ſoll bereits ein Geſetzentwurf zur Einführung des gregoria—
niſchen oder eines gleichwertigen Kalenders vorliegen.
b) Der julianiſche und gregorianiſche Kalender.
Wir wollen hier der Reihe nach die ſpeziellen Einrichtungen
des julianiſchen und gregorianiſchen Kalenders, wie ſie ſich
im Laufe der Zeiten ausgebildet haben, beſprechen. Dabei iſt
aber zu bemerken, daß ein Teil dieſer Einrichtungen für den
heutigen Kalender zwar nicht mehr gebraucht, daß ſie aber
auf den erſten Seiten unſerer Kalender allermeiſtens noch auf⸗
geführt und deshalb hier mit beſprochen werden.
Die am meiſten in das alltägliche Leben der Menſchen
eingreifende Zeiteinteilung iſt die Zuſammenfaſſung der Tage
zu Wochen. Die ſiebentägige Woche iſt wahrſcheinlich eine aus
dem Judentum herübergenommene Einrichtung. Die Juden
bezeichneten die Tage der Woche einfach durch Zahlen und
nennen nur den letzten Tag Sabbat, derſelbe iſt ein Ruhe—
und Feiertag. Als die Chriſten anfingen, ſich ſcharf von den
Juden zu trennen, da führten ſie nicht nur eine andere Be—
zeichnung für die Wochentage ein, ſondern ſie erhoben auch
ſtatt des letzten den erſten zum Feiertag und bezeichneten ihn
auch wohl als Tag des Herrn. So finden wir bei ihnen
ziemlich frühzeitig in den Ländern lateiniſcher Zunge folgende
Wochentagsbezeichnungen: 1. Tag: keria oder feria prima oder
Domeniéa; 2. Tag: foria secunda; 3. Tag: feria tertia uſw.
bis zum ſiebenten Tage.
Nun war aber auch in Ägypten eine ſiebentägige Woche
üblich, die ſich von der jüdiſchen dadurch beſonders unterſchied,
daß ihr erſter Tag mit dem Sabbat zuſammenfiel. Dieſer
Woche ſowie der Stunden des Tages hatte ſich aber in Ägypten