Full text: Das Haus im Xingú-Quellgebiet

  
Ihrem Gebrauchszwecke entsprechend finden wir denn auch in der Fest- 
hütte im Xingü-Quellgebiet als Hausrat keinerlei Produktivgüter vor, sondern 
ausschließlich Genußgüter, und zwar zumeist solche, die den zeremoniellen 
Tänzen als Ausstattung dienen, wie die Masken*, die zeremoniellen Flöten! 
und, wie z. B. in der Festhütte der Auetö, auch einen etwa 6 m langen aus- 
gehöhlten Baumstamm, der als Trommel benutzt wurde, um bei wichtiger 
Angelegenheit die männliche Bevölkerung schnell zusammenzurufen?. 
Auf dem freien Platze zwischen den Häusern, den wir als Dorfplatz 
bezeichnen können, liegen gewöhnlich ein oder mehrere jener einfachen Holz- 
stämme, die den Männern namentlich bei der alle Abend stattfindenden all- 
gemeinen Unterhaltung als Sitz dienen?, Ferner sind auf dem Platze häufig 
mehrere große Gestelle zum Trocken der Mandiokamehlmasse angebracht‘. 
Auch fehlt es nicht an Kehrichthaufen, die bei den Häusern angelegt werden 5. 
Hohe, aus langen spitzkegelförmig zusammengestellten Stangen bestehende 
Vogelkäfige für Raubvögel sind mehrfach auf solchen Dorfplätzen neben 
den Häusern aufgebaut*, und endlich werden auch die Toten bei den 
Xingü-Quellindianern auf diesem Platze und nicht wie bei vielen andern 
südamerikanischen Indianern in den Häusern begraben”, 
Dem vorübergehenden Gebrauchszwecke der Unterkunfshütte ent- 
sprechend, kann bei dieser natürlich auch von einem eigentlichen Hausrat 
nicht die Rede sein. Wohl liegen in derselben einige zurückgelassene alte 
Körbe, Feuerfächer u. dgl. auf dem Boden umher, auch wohl einige alte, 
zum Teil zerbrochene Tongefäße sowie einige Steine oder hartgebrannte Lehm- 
klumpen, um als Unterlage für die Kochtöpfe zu dienen. Im übrigen aber 
hat sich der Reisende, der hier Schutz gegen die Feuchtigkeit und Kälte der 
Nacht sucht, die benötigten Gebrauchsgegenstände selbst mitzubringen. Aber 
die von früheren Besuchern benützte Feuerstelle mit einigen trockenen Holz- 
scheiten liegt zum weiteren Gebrauch bereit, und in der Unterkunftshütte 
zwischen dem letzten Bakairidorfe und dem Nahukuadorfe, in welcher ich 
auf meiner Kulisehureise mit meinen indianischen Begleitern übernachtete, 
fanden wir außerdem einen Vorrat alter Bejus (Mandiokamehlfladen) vor, die 
vor der Abfahrt von den Indianern durch einen großen Haufen frischer ersetzt 
  
1 Max Schmidt, Indianerstudien 84; K, v. d. Steinen, Durch Zentralbrasilien 170 
176 177; derselbe, Unter den Naturvölkern 58 89, 
2 Max Sehmidt, Indianerstudien 84. 
3 Ebenda 61 80 104; K.v.d. Steinen, Unter den Naturvólkern 57 96 104; derselbe, 
Durch Zentralbrasilien 169, 
1 K.v.d. Steinen, Unter den Naturvólkern 57; Max Schmidt, Indianerstudien 429, 
5 Max Schmidt, Indianerstudien 65. 
$ Ebenda 65; K.v.d. Steinen, Unter den Naturvölkern 89 116, 
7 Ebenda 104 113 339, 
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