Full text: Der Kalender in gemeinverständlicher Darstellung

88 Viertes Kapitel. Der Kalender der Mohammedaner. 
die Bezeichnung „ſebt“ des letzten Tages auf den jüdiſchen 
Sabbat. Die ſieben Tage der Wochen heißen: 
1. jaum el-ahad — Sonntag5. jaum el-dſchamis — Donnerstag 
2. el⸗iſnain — Montag 6. ⸗ el⸗dſchuma —Freitag 
3. ⸗el⸗-ſalaſa — Dienstag 7. - el⸗ſebt —Sonnabend. 
4. ⸗ el⸗arbua —⸗ Mittwoch 
Die erſten fünf Tage ſind einfach gezählt, während der 
Dſchuma ein allwöchentlich wiederkehrender Feiertag iſt, weil 
die Flucht Mohammeds von Mekka nach Medina angeblich an 
einem Dſchuma ſtattfand. Dieſe Flucht Mohammeds ſpielt 
auch noch in anderer Beziehung in der Zeitrechnung der 
Mohammedaner eine wichtige Rolle, wie wir gleich ſehen 
werden. 
Ihre Tage beginnen die Mohammedaner mit Sonnen⸗ 
untergang und teilen die Nacht und den Tag in je 12 Stunden, 
die ſogenannten Zeitſtunden (el-ſaüt el⸗-zemändje), die alſo 
in den verſchiedenen Jahreszeiten auch verſchieden lang ſind. 
Außerdem kennen ſie aber auch die Einteilung von Tag und 
Nacht zuſammen in 24 Stunden, die ſogenannten gleich— 
förmigen Stunden (el-ſüat el-moſtewije). Da ſie die 
Zählung der Stunden und überhaupt den Tag mit dem Abend 
beginnen, ſo zählen die Mohammedaner häufig nach „Nächten“, 
und es finden ſich neben der gewöhnlichen Durchzählung der 
Monatstage auch Angaben wie „als ... Nächte vom . Monat 
verfloſſen waren“, wenn es ſich um eine Datierung in der 
erſten Hälfte eines Monats, d. h. zwiſchen Neumond und Voll—⸗ 
mond, handelt, dagegen ſagt man „als noch ... Nächte vom 
Monat .. übrig waren“, wenn es ein Datum in der zweiten 
Hälfte eines Monats, alſo bei abnehmendem Monde, betrifft. 
Die Zählung der Jahre bei den Mohammedanern iſt durch —4 
einen Befehl Omars, des zweiten Kalifen, im Jahre 636 
dahin geregelt, daß die Jahre vom Beginn des Jahres ab 
gezählt werden, in deſſen dritten Monat die Flucht Moham— 
meds von Mekka nach Medina, die ſogenannte Hedſchra ftatt⸗ 
fand. Nach dem bisher über dem mohammedaniſchen Kalender 
Geſagten wird es nicht wundernehmen, daß der Änfang dieſes 
Jahres und damit der Ära der Hedſchra nicht abſolut ſeſtſteht, 
ſondern teils auf den 15. teils auf den 16. Juli des Jahres 
622 n. Chr. verlegt wird. 
  
      
  
  
J 
  
  
  
  
   
  
   
    
	        
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