Besprechung von Dr. Oscar Bulle, München 19
wird hier zum Leben, das im Glauben wurzelt. Eine wirk-
lich im Erkennen tätige, mit der Natur innig verwachsene
und aus ihr stets lebenspendende Kraft schöpfende Erschei-
hung, die vor dem Rätsel des eigenen Innern staunend
steht, weil sie hier den Hauch der Unsterblichkeit ver-
spürt — das ist der Homo europaeus in dem von Cham-
berlain gewollten idealen Sinn. Die Vereinigung von wis-
senschaftlichem, freiem, lebendigem Denken, das zugleich
eine künstlerisch schöpferische Gestaltungsfähigkeit in sich
schliesst, also von einer Weltanschauung, die tätig wirkt,
‚und von der lebendigen Empfindung eines grossen Weltge-
heimnisses, von der Ahnung eines unwahrnehmbaren Kos-
mos neben dem wahrnehmbaren, eines Übernatürlichen im
Natürlichen, also von einer das ganze Wesen durchdrin-
senden, ihm eingeborenen, nicht aufgeimpften Religiosität
— diese Vereinigung. allein kann, nach Chamberlain, eine
lebensfähige Kultur schaffen, sie allein kann die Hoffnung
auf eine Fortentwickelung der Menschheit zu höheren
Zielen begründen und zugleich uns den Masstab zur Be-
trachtung unseres gegenwärtigen Kulturstandes wie zur
Abwägung der ihm zugrunde liegenden historischen Ele-
mente liefern. ‚Wenn ich einerseits die Volksindividuali-
täten sinnend betrachte,“ so sagt Chamberlain im Eingang
seines sechsten Abschnitts, ‚„‚andrerseits hervorragende
Männer an meinem Auge vorbeiziehen lasse, so entdecke
ich eine ganze Reihe von Beziehungen zwischen Weltan-
Schauung und Religion, welche sie mir als innig organisch
verbunden zeigen: wo die eine fehlt, fehlt die andere, wo
die eine kräftig blüht, blüht die andere; ein tiefreligiöser
Mann ist ein wahrer Philosoph (im lebendigen, volksmäs-
sigen Sinn des Wortes), und die auserlesenen Geister, die
Sich zu umfassenden, lichthellen Weltanschauungen er-
heben — ein Bacon, ein Leonardo, ein Bruno, ein Kant,
‚ein Goethe — sind freilich selten kirchlich fromm, doch
immer auffallend ‚religiöse‘ Naturen.“
Wir glauben mit diesen, zum Teil durch des Verfassers
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