Ausfahrt aus Bremerhaven.
Am 15. März 1910 trat Wilhelm Filchner in einer
Sitzung der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin zum
erstenmal mit dem Plan zu einer neuen deutschen
antarktischen Expedition vor die Oeffentlichkeit. Es
war ein kühnes, große Opfer forderndes Unterneh-
men, aber die klare und sachlich richtige Begründung
seines Planes brachte ihm sofort den Beifall und die
Zustimmung aller anwesenden Geographen, voran
des bekannten schwedischen Südpolarforschers Otto
Nordenskiöld, der mit aufrichtiger Freude den Ge-
danken an eine neue Südpolarexpedition herzlich be-
grüßte. Damit war ein Funke in das deutsche Volk
geworfen, der bald zu heller Begeisterung aufflammen
sollte. Man hatte Vertrauen zu dem Leiter, der
durch seinen wagehalsigen Ritt durch die Pamir und
seine gefahrvolle Reise durch Osttibet sich bereits
als erfolgreicher Forschungsreisender bewährt hatte,
und man erblickte zugleich in dem Unternehmen
eine nationale Aufgabe, die zur Ehre des deutschen
Namens wie der deutschen Wissenschaft durch-
geführt werden müsse.
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